English
Kontakt
Lebenslauf
Studium
Berufserfahrung
Ausland
Kenntnisse
Belegarbeiten

Studium

-Exkursionen-

Startseite
In einem Studiengang, bei dem sich das Lernen sehr auf das Sehen und Erleben stützt, ist es un
verzichtbar, neben der selbstverständlichen Eigeninitiative an Hochschulexkursionen teilzunehmen, 
um Gärten, Landschaften, Pflanzen und Tiere, die nicht gleich in unmittelbarer Nähe zu finden 
sind, zu entdecken und von Dozenten näher gebracht zu bekommen. 
Während meines Studiums nahm ich an folgenden Exkursionen teil:

Weitere Exkursionen und Besichtigungen

2. Semester: Pflanzensoziologisches Praktikum auf dem Kyffhäuser am Harz

Im Juni 2003 wurde eine mehrtägige Exkursion zum Store Mosse Nationalpark organisiert, die den Teilnehmern die faunistischen und floristischen Besonderheiten des schwedischen Moores näher brachte. Dabei wurden in längeren Wanderungen einzelne Tiere und Pflanzen vorgestellt sowie die landschaftlichen Besonderheiten des Landesteils entdeckt. Abseits erschlossener Ortschaften kamen wir zudem in den Genuss, wahre Naturnähe zu leben und zu erleben.

Seminar im Freien
Sonnentau

 


6.Semester: Store Mosse Nationalpark/ Schweden

Historische Gartenanlagen als Gegenstand der Gartendenkmalpflege waren Ziele von Fahrten zum Kloster St. Michaelstein Blankenburg (Harz) sowie nach Berlin. Hier wurden wir durch den im wahrsten Sinne malerischen Garten des Künstlers Max Liebermann am Wannsee geführt, besichtigten die parkartige Anlage um das Haus der Wannseekonferenz und letztlich die bekannte, architektonisch bemerkenswerte Hufeisensiedlung von Bruno Taut in Berlin-Britz.


6.Semester: Exkursionen im Rahmen des Faches Gartendenkmalpflege

Ein Golfplatz und eine größere kommunale Sportanlage waren Ziele im Fach Sportstättenbau. Zudem waren Exkursionen wie z.B. zu Binnensalzstellen, zur Rosstrappe nach Thale im Harz oder zu einer Streuobstwiese auf dem Programm pflanzenkundlicher Fächer.

Unabhängig davon wurden kleinere private Ausflüge organisiert, so z.B. zu Gartenschauen, zu größeren Parkanlagen wie das Dessau-Wörlitzer Gartenreich oder im Anschluss an mein Praktikum in England eine fast dreiwöchige Gartenreise entlang der englischen Küste.

 

Deutsch

Ziel der zweitägigen Exkursion im Juni 2001 war es, sich unter Anleitung mit der Bestimmung von Pflanzengesellschaften auseinander zu setzen, die sich von denen im unmittelbaren Bernburger Umfeld unterscheiden. Gleichzeitig wurden Pflanzenkenntnisse wiederholt und geschult.